SAH Infozentren - Angebot für IV

Uebersicht Angebote IV
Bewerbungsunterstützung (Frühintervention)

Bewerbungshilfe und Beratung:
  • Erstellung eines Bewerbungsdossiers (Schreiben von Lebenslauf und Bewerbungsbrief), das den aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes und den persönlichen und beruflichen Ressourcen und Qualifikationen des/der Stellensuchenden Rechnung trägt.
  • Anpassen von Bewerbungsbriefen auf ausgeschriebene Stellen oder für Spontanbewerbungen.
  • Unterstützung bei E-Mail-Bewerbungen oder beim Ausfüllen von Online-Formularen für Bewerbungen (diese können vom Beraterteam nur geleistet werden, wenn die Stellensuchenden Basiskenntnisse am PC und einen E-Mail-Account haben, den sie selbständig verwalten können).
  • Hilfe bei der Auswahl geeigneter Arbeitsstellen.
  • Beratung bei der adäquaten Stellensuche und bei Themen im Zusammenhang mit der Arbeitslosigkeit.
  • Wo längerfristige oder spezialisierte Beratungen notwendig sind, bzw. wo andere spezialisierte Stellen zuständig sind, leisten die Infozentren Vernetzungsarbeit und weisen auf die entsprechenden Stellen hin.
Zurzeit stehen den Besuchern/-innen in Luzern 12 PC-Stationen mit Internetanschluss, Arbeitstische, regionale und überregionale Zeitungen und Zeitschriften, ein elektronisches Informationssystem mit Zugang zu den offenen Stellen, die den Regionalen Arbeitsvermittlungsstellen (RAV) gemeldet wurden (SSI-Terminal), sowie Drucker, Kopierer, Scanner und allgemeines Büromaterial (zum Selbstkostenpreis) zur Verfügung. Zusätzlich liegt umfangreiches Informations-material über andere soziale Einrichtungen und deren Angebote auf.

Das Beratungsangebot kann jeweils Mo, Di, Mi von 09.00 - 16.00 Uhr, Do von 13.00 - 19.00 Uhr und am Fr von 09.00 - 16.00 Uhr genutzt werden.

Stellensuchende der IV vereinbaren telefonisch ein Erstgespräch mit den Beratenden im Infozentrum. Voraussetzung für eine Beratung ist eine vorliegende schriftliche Kostengutsprache durch die IV-Beratenden. Diese beinhaltet den Umfang der gewünschten Leistungen. Die Kostengutsprache wird vom Stellensuchenden am Tag der Beratung mitgebracht. Der Kostengutsprache beigelegt werden nach Möglichkeit Angaben zu der zu beratenden Person.

Leistungen:
Es bestehen verschiedene Leistungspakete, siehe Flyer (Download in rechter Spalte)
 Ziele:
  • Die Besucher/-innen bewerben sich mit Hilfe der Beratenden mit einem aktualisierten Lebenslauf, einem Bewerbungsbrief, der den persönlichen und beruflichen Ressourcen und Qualifikationen der Person entspricht sowie vollständigen Bewerbungsunterlagen, wie Zeugnissen und Unterlagen zu Aus- und Weiterbildung.
  • Die Besucher/-innen nutzen die zur Verfügung gestellte Infrastruktur wenn möglich selbstständig für ihre Stellensuche und für die Erstellung ihrer Bewerbungsunterlagen. Dabei werden sie vom Fachpersonal aktiv unterstützt.
  • Die Besucher/-innen erhalten je nach Bedarf kompetente Informationen in Zusammenhang mit ihrer Stellensuche.
  • Die Besucher/-innen fühlen sich in den Infozentren in ihren Anliegen adäquat beraten und sind zufrieden mit der Dienstleistung.
Anmeldung:
Die Zulassung für den Besuch erfolgt über die RAVs des Kantons Luzern, über die zuständigen Sozialdienste oder die zuständige IV-Stelle.

Kontakt

SAH Zentralschweiz
Birkenstrasse 12
CH-6003 Luzern
Tel.  041 418 71 81
Fax 041 418 71 82
info@sah-zs.ch