Aktionswoche Asyl in der Stadt Luzern

Fremde sein - Freunde werden

Treffpunkt Aktionswoche Asyl - zentral, unkompliziert, multikulturell:

Bereits zum sechsten Mal findet vom 15. - 23. Juni 2019 die Aktionswoche Asyl statt. Ein buntes Programm lädt die Luzerner Bevölkerung dazu ein, sich mit den Themen Flucht und Asyl auseinanderzusetzen und in direkten Kontakt zu Menschen mit verschiedenen kulturellen Hintergründen zu treten.
15. - 23. Juni 2019

-----------------------------------------------------------------

Open Garden

Erleben Sie das Angebot SAH Garten und Landwirtschaft und packen Sie mit an!

Aktionswoche Asyl 2019 Garten
Zeit: 10 – 14 Uhr, flexibel
Treffpunkt/Adresse: Reussport 2, Luzern
Organisation: SAH Zentralschweiz, Migration Co-Opera, Fachstelle für berufliche Integration von Flüchtlingen
kostenlos
 
Wir laden Sie herzlich ein, mehr über das Angebot SAH Garten und Landwirtschaft zu erfahren. Die Gärtner/-innen aus aller Welt beantworten kompetent Ihre gartentechnischen Fragen und wenn Sie Lust haben, packen Sie gleich mit an. Anschliessend geniessen wir ein kleines gemeinsames Mittagessen mit frischen Gartenprodukten.
 

Let´s dance - Tanzfest

Eine Reise durch die Welt des Tanzes

Aktionswoche Asyl 2019
Let´s dance – Tanzen verbindet Menschen über alle Kulturen und Generationen hinweg. Ob Paartanz oder Kreistanz, an diesem Nachmittag entdecken wir Neues, tanzen Bekanntes und begeistern uns für Tänze aus der ganzen Welt. Auch ungeübte Füsse können mittanzen, für diese beginnt um 14 Uhr ein Vorkurs. Danach gönnen wir uns eine Pause mit Süssem aus aller Welt. Um 17 Uhr startet das Tanzfest. Eine Stunde mit gemeinsamem Tanz, spirituellem Input und live Musik. Das „Café Gott sei Dank“ im Foyer hat seine Türen zwischen 14 – 17 Uhr geöffnet und verwöhnt mit Süssem aus aller Welt.
Leitung: Miklos Vertesy (Tanz), Julia Matucci-Gros (Organisation), Monika Z´Rotz-Schärer (Café Gott sei Dank), Homepage: https://www.reflu.ch/littau-reussbuehl

Zeit: Vorkurs 14 Uhr, Tanzfest ab 17 Uhr, dazwischen Süsses aus aller Welt
Treffpunkt/Adresse: Ref. Kirche Littau-Reussbühl, Saal, Ritterstrasse 59, Luzern   
Organisation: Reformierte Kirche Littau-Reussbühl

-----------------------------------------------------------------

"Deine Schönheit ist nichts wert"

Aktionswoche Asyl 2019
Kinoabend Kinolouge
Der 12-jährige Veysel - halb Türke, halb Kurde - lebt nach der Flucht seiner Familie seit kurzem in Wien. Mangelnde Sprachkenntnisse und Konflikte innerhalb der Familie erschweren den Start. Als er die Aufgabe bekommt, der Klasse ein Gedicht vorzutragen, entscheidet er sich für Â??k Veysels "Deine Schönheit ist nichts wert". So besinnt er sich mit Hilfe des Nachbarn Cem, der als Übersetzter fungiert, nicht nur auf seine kulturellen Wurzeln, sondern kommt auch der von ihm angehimmelten Mitschülerin Ana näher. Doch auch Ana ist Flüchtling und eines Tages steht die Polizei vor ihrer Tür. 

Zeit: Tür- und Baröffnung 19.30 Uhr, Filmstart 20.30 Uhr
Treffpunkt/Adresse: kinolounge, Salon Karin Ierone, Bundesstrasse 13, Luzern
Organisation: k i n o l o u n g e Luzern
Kollekte
 
 
-----------------------------------------------------------------

Street Soccer United

Strassenfussballturnier für Flüchtlinge und Einheimische
Die Strassenliga Zentralschweiz organisiert zusammen mit allrights.org und der Jugendanimation Kriens im Schappe Kulturquadrat ein Street Soccer Turnier mit Flüchtlingen und Einheimischen. Fussball wird in allen La?ndern von jung und alt mit grosser Leidenschaft gespielt. Zuschauer/-innen sind herzlich willkommen!!

Wann: Samstag, 22. Juni 2019
ab 14 – 17 Uhr  offenes Turnier
für Teams aus Asylzentren und einheimische Teams, ohne Altersbeschränkung

ab 18 –  21 Uhr   Turnier nur für Jugendliche
Krienser Jugendliche mit Jugendlichen aus dem  DGZ Grosshof qualifizieren sich als Tour-Qualifikation für den Regio-Cup im September

 
Treffpunkt/Adresse: Schappe Kulturquadrat, Obernauerstrasse 1, Kriens
Organisation: Strassenliga Zentralschweiz
Anmeldung:  separate Ausschreibung an alle Asylzentren, damit Teams angemeldet werden können.
Infos auf:  www.strassenliga-zentralschweiz.ch und www.allrights.org.
 

Bilder von der Aktionswoche Asyl

SOS Amnesty SOS Amnesty SOS Amnesty Treffpunkt der Aktionswoche Asyl 2016 HelloWelcome Just one minute Just one minute Ohne Unterwäsche flüchten - Aktionswoche Asyl 2016 Ohne Unterwäsche flüchten - Aktionswoche Asyl 2016 Mittagstisch im Lukassaal Momos - Tibetische Spezialitäten kochen und essen Begegnungscafé HelloWelcome im Rahmen der Aktionswoche Asyl Fotoausstellung von Nazir Amir Eritreische Kaffeezeremonie am Treffpunkt der Aktionswoche Asyl Podium Aktionswoche Asyl, Südpol Aktionswoche Asyl, Theater Vögeligärtli
________________________

Aktionswoche Asyl 2015 - Sentitreff Aktionswoche Asyl 2015 - Konzert Aktionswoche Asyl 2015 - Konzert Aktionswoche Asyl 2015 - Interkulturelle Bibliothek RomeroHaus Aktionswoche Asyl 2015 - Loge Aktionswoche Asyl 2015 - Podiumsgespräch Syrien Aktionswoche Asyl 2015 - Podiumsgespräch Syrien Aktionswoche Asyl 2015 - Podiumsgespräch Syrien

Aktionswoche Asyl im Kanton Luzern

Informationen zu sämtlichen Veranstaltungen im ganzen Kanton Luzern finden Sie unter www.aasyl.ch

Geschichten

Geflüchtet aus Syrien - ich hatte Glück
Vor einem Jahr ist Ali Resho in Luzern angekommen und hat sich schnell integriert. Der syrische Kurde arbeitet als Koch in Nottwil, spricht bereits Deutsch und gibt während der Aktionswoche Asyl ein Konzert mit dem Saiteninstrument Saz. In die Schweiz kam er mithilfe von Schleppern. 
Hier geht's zur Geschichte im Onlinemagazin zentral+

Wut, Tränen, Rührung - so reagierte Luzern auf die Leichen-Aktion

Ein Jahr lang legten sich am Ende jedes Monats in Luzern Menschen unter Leichentüchern auf den Boden. Die Bilder dieser Aktion werden bis 19. Juni im Südpol Luzern gezeigt (je 11-15 Uhr).
Hier geht's zum Artikel im Onlinemagazin zentral+

Talentierte Fussball-Kids und Asylbewerber kicken drauflos
Es nieselt, der Rasen ist nass. Doch die Jungs geben Gas beim letzten Training vor den Sommerferien und dem Turnier am kommenden Wochenende. Mit dabei im etwa 17-köpfigen Team der Junior Kickers sind auch zwei junge Asylbewerber. Das ist nicht uneigennützig, sagt ihr Trainer.
Hier geht's zum Artikel im Onlinemagazin zentral+

Vielen Dank!

Flash player is required to show this video. Please download Flashplayer here.


Vielen Dank allen, die sich für die Aktionswoche Asyl 2015 in der Stadt Luzern engagiert haben!

Aktionswoche 2015 in den Medien

zentral+, das Onlinemagazin für Luzern und Zug, hat 2015 regelmässig über Veranstaltungen der Aktionswoche Asyl in der Stadt Luzern berichtet:
- Auch Ritter hatten lange Haare: Der Luzerner Künstler Thurry Schläpfer
- "Viele wollten mich zurückhalten": Clovis Tshibuabua ist Asylbewerber, Schweizer Offizier und Schauspieler
- "Durch den Sport habe ich viele Freunde kennengelernt" - Addis Gezahegne ist jetzt Krienserin.